Les 24 Tours du Pont am 27./28. 8. 2016

Liebe BAC-Mitglieder und Klassikerfreunde,

 

DIESES Wochenende ist es wieder soweit. Bereits die dritte Runde der 24 Tours du Pont findet an der Glienicker Brücke in Potsdam statt.  Die Mischung aus ausgewählten, seltenen Klassikern und die traumhafte Kulisse des Jungfernsees mit den eleganten Häusern der Potsdamer Vorstadt machen den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus. Auch in diesem Jahr treffen sich wieder außergewöhnliche Fahrzeuge der Automobilgeschichte, teilweise aus den Sammlungen großer Traditionsmarken, zum Concours du Pont und zu den 24 Runden der Garage du Pont. Ein besonderes Highight für den Enthusiasten wird am Samstag die letzte Durchfahrtskontrolle vor dem Ziel der Hamburg-Berlin-Klassik sein.

Ebenfalls an den 24 Runden der Garage du Pont teilnehmen wird unser BAC-Clubmitglied Dominik Balders. „Bewaffnet“ mit einem äußerst seltenen, originalen BMW 2000Ti/SA wird er dem berühmten Hubert Hahne nacheifern, der mit genau diesem Fahrzeugtyp als erster Tourenwagen die Nürburgring Nordschleife unter 10:00 Minuten bezwang.

BMW2000

Am 6. August 1966 fuhr er bei einem Rahmenrennen zum Großen Preis von Deutschland eine Zeit von 09:58,9 Minuten. Zusammen mit Jacky Ickx gewann er im selben Jahr die berühmten 24h von Spa-Francorchamps und wurde darüber hinaus Tourenwagen-Europameister! Auch die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft wurde 1966 von einem BMW 2000 TI des Schnitzer Teams gewonnen.

Auch abseits der Rundstrecke wurden etliche Erfolge bei der europäischen Rallye-Meisterschaft eingesammelt, so zb. 1969 Rallye  Monte Carlo.

Bei dem vom Team COMCO Classic Car Leasing, in Kooperation mit PreSelect – Fine Collectible Cars  eingesetzten BMW 2000TI handelt es sich um ein mittlerweile extrem seltenes Original-Exemplar mit der „Sport-Ausstattung (SA)“, welches  u.a. ein 5-Gang Sportgetriebe, Motor mit 140 PS (anstatt serienmässiger 120PS) sowie werksseitige Schalensitze  aufweist. Der BMW 2000 TI ist in einem fantastischen,  unrestaurierten und absolut authentischen Originalzustand !!!

Das komplette Programm der 24h du Pont finden Sie hier:

 

 

Posted in Aktivitäten, News.