Dr. Ing. h.c. F. Porsche G.m.b.H

Heute vor 85 Jahren wurde die Dr. Ing. h.c. F. Porsche GmbH, Konstruktion und Beratung für Motoren- und Fahrzeugbau in das Stuttgarter Handelsregister eingetragen und stellt damit die Geburtsstunde der heutigen Porsche AG dar. Eines der ersten Konstruktionen war der Porsche Typ 12 für die Nürnberger Zünder- und Apparatebaugesellschaft – Zündapp von welchem 3 Prototypen hergestellt wurden. Dieser Entwurf zeigte bereits deutliche Merkmale, welche sich später im Volkswagen Käfer wiederfanden.

Eine Verbindung zu den Horchwerken ergab sich durch die Konstruktion der imposanten Auto Union Rennwagen mit V-16 Motoren, welche in Zwickau bei Audi entstanden:

Einen wunderschön bebilderten Beitrag zu diesen monströsen, beeindruckenden und überlegenen Rennwagen können Sie hier nachlesen.

 

Viel Vergnügen!